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SEO ist mehr als nur Google

SEO ist mehr als nur Google

  • Oktober 6, 2020
  • 11:42 pm
  • SEO

Suchmaschinenoptimierung wird immer mit Google in Verbindung gebracht. Aber es gibt so viele andere Suchmaschinen, wir erläutern heute warum es sich auszahlt auf diese Suchmaschinen zu achten.

Auch wenn Google einen Marktanteil von 95 % in Österreich besitzt sind andere Suchmaschinen nicht zu missachten. Eine kleine Anmerkung am Rande: Google ist im Gegensatz zu allen anderen seit 2014 im Oxford Dictionary eingetragen.

Statistik: Marktanteile der meistgenutzten Suchmaschinen in Österreich von 2015 bis 2019 | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

SEO besteht nicht nur aus Google

Viele Personen denken sich, dass es sich nicht lohne, auch SEO ausserhalb von Google zu praktizieren. Die am häufigsten vorgetragenen Argumente sind dann folgende:

  • Wir haben keine Ressourcen, zusätzlich zu Google nun auch noch andere Suchmaschinen-Algorithmen zu studieren.
  • Es lohnt sich für uns finanziell nicht, weil so wenige Personen andere Suchmaschinen benutzen.
  • Google hat den ausgeklügeltsten Algorithmus, bei den anderen ist die Suche für den Nutzer oftmals frustrierend, weil er die gewünschten Resultate nicht bekommt.

In der Tat scheint es auf den ersten Blick wenig Sinn zu machen, auf eine Suchmaschine zu optimieren, welche nur sehr wenige Personen benutzen. Doch man muss sich nochmals vor Auge führen, was der Sinn von SEO überhaupt ist. Auf den Europäischen Markt gerechnet ist das Kundenpotenzial natürlich auf Google rießig, doch auch die kleineren Suchmaschinen haben ein enormes Potenzial.

Viele Vorteile mit andere Suchmaschinen

Die Vorteile, auch SEO für andere Suchmaschinen zu betreiben, sind das die Nische präsenter ist: Wer benutzt wohl Suchmaschine XY? Wahrscheinlich ein ganz bestimmtes Klientel. Man hat also seinen Kundenstamm gesammelt vor sich; wer hier gute Resultate erzielt, kann auch bessere Leads abstauben, den die Gruppe hat schon eine bewusste Vorauswahl getroffen (zum Beispiel nutzen datenkritische User eher eine Suchmaschine ohne viele Werbung).Außerdem zieht auch Google Ergebnisse von anderen Suchmaschinen in ihren Algorithmus.

Natürlich lohnt es sich für den lokalen Floristen auf Google einen MyBusiness Eintrag einzurichten. Jedoch ist der Aufwand diesen Eintrag auf Bing etc. einzutragen kein Hexenwerk. Wir können Sie hier auch unterstüzen.

Aber eines gilt es bei der Suchmaschinenoptimierung nicht zu vergessen, egal ob Google, Bing etc: Jemand der eine Suchmaschine benutzt hat ein Informationsproblem und möchte dieses schnellstmöglich gelöst haben.

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